Montag, 23. April 2012

Mitfahrer S-Bahn vs. ICE

Ich möchte nicht, dass ihr denkt, ich sei so überheblich und halte mich selbst für besser als andere Menschen.

Nein, nein ich tue das nicht. Nicht mehr als andere jedenfalls. Na gut, ein kleines bisschen denke ich schon gelegentlich in schwachen Momenten, dass ich irgendwie Schwein gehabt habe und ein wenig wohlwollender ausgefallen bin als andere Menschen. Dazu später mehr.



Gehen wir halt mal vom Durchschnittsbürger aus. Schulbildung im mittleren Bereich, IQ von ungefähr 120, zwei Beine, zwei Arme, ein Kopf und so etwa 1,72m groß. Dazu meistens ausgestattet mit einem gewissen Basissatz an zwischenmenschlichen Fähigkeiten:
  • Sachen, die nicht uns gehören, machen wir nicht mutwillig kaputt
  • Andere belästigen wir nicht mehr als nötig (ok, wird seltener)
  • Wir schreien außerhalb von Karneval nicht irgendeinen Flachwitz quer durch den Raum
  • Scheiben sind nicht zum Verkratzen da sondern fürs Durchgucken
  • Unseren Namen interessiert niemanden, wir müssen den nicht überall mit Edding draufmalen
  • Kaugummis spucken wir aus und klebe sie nicht ins nächstbeste Polster
  • Wir stellen uns nicht vor die S-Bahn, damit die noch nen Moment wartet
  • Alleine reisende Frauen sind für uns normale Mitmenschen und keine "Chickas zum Klarmachen"
Was ich so tagtäglich erlebe lässt in mir eine gewisse Arroganz heranreifen. Irgendwie fühle ich mich schon zur Elite gehörend, wenn ich dem Kontrolleur/Zugbegleiter/Bilet-Manager ebenfalls einen guten Morgen wünsche (und ihn nicht verständnislos anblaffe, weil ich meine Karte doch schon mal vorgezeigt hatte) oder auf der Rolltreppe verständnisvoll rechts stehen bleiben, wenn links jemand vorbeihetzen möchte (statt denjenigen noch zusätzlich abzudrängen, weil er es so "unverschämt eilig" hat).



So richtig übel ist das übrigens in den Regional- oder S-Bahnen. Da versammelt sich wirklich das letzte Gesocks. Beschmierte Bestuhlungen, verkratzte Fenster, Proletengehabe vom Feinsten, belästigte Fahrgäste und Bahnangestellte... das ist da eher die Regel als die Ausnahme. Und die Täter sind fast immer Jugendliche oder sogar Kinder.

Das ist die Zukunft. Die zahlen irgendwann unsere Rente. Nun ja.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen