Donnerstag, 24. Mai 2012

Rücksicht - was ist das?

Gestern musste ich kurzfristig einen anderen Zug nach Hause nehmen und deshalb auf das Sonderkontingent für bahn.comfort-Kunden zugreifen. Das sind die Sitze im Wagen, die mit "ggf. freigeben" markiert werden - leider nicht ganz eindeutig, dieser Schriftzug wird auch gesetzt, wenn die Reservierungen verbummelt wurden.

Na jedenfalls.

Auf meinem Platz saß gestern schon jemand. Eine ältere Frau, sie sprang praktisch sofort auf und entschuldigte sich. Ich erwähnte, dass das mein Platz sei - und in diesem Moment sprach mich eine andere Mitreisende an, dass neben ihr der Platz noch frei wäre. Also habe ich mich dorthin gesetzt. War genau gegenüber der Dame und ihres Partners.
Wir kamen kurz ins Gespräch und so erfuhr ich, dass die beiden eigentlich feste Plätze reserviert (schräg gegenüber von uns) aber von dort aus keine direkten Blick durch ein Fenster hatten. So lange sie niemandem den Platz wegnehmen würden, wollten die beiden halt woanders sitzen.

Also eigentlich keine große Sache.

Eine Station später stiegen die nächsten Gäste zu, darunter wieder jemand, der den anderen Platz neben der Frau reserviert hatte und (zu Recht) darauf bestand, dass er seinen Platz auch nutzen möchte.

Die beiden stehen also wieder auf. Dabei bemerke ich, dass beide schwer Gehprobleme haben und sich kaum richtig halten können. Glücklicherweise sind deren eigentliche Plätze ja direkt schräg gegenüber.

Die Plätze waren zwischenzeitlich natürlich schon besetzt. Also sprach die Frau die beiden dort sitzenden freundlich an und erklärte die Situation.

Die Reaktion: "Aber an der Anzeige steht nichts mehr, jetzt ist ihr Platz halt verfallen".

Und die beiden A-Geigen blieben sitzen. Beides junge Menschen, maximal 25.

Ich war schon drauf und dran meinen Platz zu räumen, weil der Zug wirklich voll war. Aber dann haben die beiden irgendwo am Abteilende wohl noch Plätze gesehen.

Was mich daran so richtig anpisst:

  1. Die beiden jungen Leute hatten keinerlei Recht ihren Platz zu behalten, so etwas wie "verfallen" gibt es nicht, wenn der Platz korrekt reserviert war. Die Reservierung läuft über eine komplette Strecke.
  2. Je jünger desto blöd - trifft leider immer wieder zu. Dieser extreme Egoismus ist in meiner Generation noch unterentwickelt, bei älteren fast unbekannt. Ich erlebe täglich, wie extrem unfreundlich viele junge Menschen zu ihren (älteren) Mitmenschen sind. Das beginnt bei ohrenbetäubendem Lärm aus den Kopfhörern, Füße auf den Sitzen (das macht niemand über 40 - oder??), lautstarkes Herumgeprolle bis hin zu Remplern ohne Entschuldigung, Unfreundlichkeit und Unhöflichkeit.
  3. Es interessierte offensichtlichen niemanden, dass die beiden echt Schwierigkeiten hatten.

Ich hätte mir wirklich gewünscht, ich hätte aufstehen können. Und das nicht, weil ich mich dann gut gefühlt hätte. Sondern weil ich lautstark zur Kenntnis hätte bringen können, dass ich eben für die beiden rücksichtslosen Einspringen möchte.

Hätte genau gar nichts geändert, vermutlich nur Kopfschütteln und Unverständnis. Aber es wäre richtig gewesen.

Es gibt Tage an denen ich mich ernsthaft frage, was aus unserer Gesellschaft mal werden wird. Kann eigentlich nur den Bach runtergehen.

P.S. Ja ich weiß, dass es auch andere junge Menschen gibt.

1 Kommentar:

  1. Lese hier gerade ein wenig auf deiner Seite und mir gefällt deine Art zu schreiben, vor allem allem ist vieles von dem, was du schreibst, wahr. Die Sitzplatzreservierungen (Ausnahme: ggf. reserviert) verfallen 15 Minuten nach Fahrtantritt.

    Grüße von einem, der mittlerweile selbst relativ viel Bahn mit- und bald auch selbst fährt. :)

    AntwortenLöschen