Dienstag, 12. Juni 2012

Subtropisches Erstickungsklima

In den letzten Tagen ist mir das bei der Hälfte meiner Fahrten aufgefallen.

Die Bahn spart wirklich.

Und zwar an der Klimaanlage. Ich versuche ja schon sinnvolle Erklärungen zu finden, wieso die Temperaturen an diesen Tagen bei gefühlten 35 Grad lag. Vermutlich viele Frauen im Zug, die ja bekanntlich bei jeder Temperatur frieren (und tatsächlich gab es Exemplare, die immer noch eine Jacke übergezogen haben...). Oder aber die Zugbegleiterin hatte einen miesen Tag und wollte mal ne Runde Befördungsfälle quälen, schwer zu sagen.


Auffällig ist aber, dass dann nicht nur die Temperaturen erheblich über mein Wohlfühlniveau steigen. Sondern auch die Luftfeuchtigkeit.

Vor vielen Jahren war ich in Australien und dort im subtropischen Gürtel. Der Ausstieg aus dem klimatisierten Wohnmobil war wie das Laufen gegen eine unsichtbare Wand: Innerhalb von Sekunden durchnässt, man suchte panisch nach dem Temperaturregler. Aber es war auszuhalten, weil ein laues Lüftchen geweht hat.

Leider aber hat der supermoderne ICE dieses Feature nicht mehr. Wenn die Klimaanlage keine Lust hat oder von einem Hansel/einer Hänselin auf "Treibhaus" gestellt wurde, bleibt die Luft einfach stehen und es tut sich absolut nichts.

Wenn dann im sportlichen Schritt jemand den Gang entlang hechtet, ist das in diesem Moment eine wohltuende Erfrischung, weil sich immerhin ein bisschen Luft bewegt.

Aber wundert es einen, dass Bahnfahrer ständig nen Schnupfen haben, wenn man von subtropischen Innenbeheizungen auf den gefrierkaltzugigen Bahnsteig stapfen muss? Diese ständigen Wetterwechsel können der Gesundheit einfach nicht zuträglich sein.

Was mich dann zum nächsten Theman bringt. Wieso ist die Bahn eigentlich in so einem Fall nicht schadensersatzpflichtig? Ich rede hier nicht von T-Shirts, die man schweißdurchtränkt den ganzen Tag im Büro tragen "darf" oder von literweise Getränken, die man sauteuer irgendwo erstehen muss. Ich rede hier davon, dass diese Krankheiten sowohl Unternehmen als auch Selbständigen richtig viel Geld kosten können...

Ja ich höre schon das Gejammer der Im-Sommer-Heizer und Mir-zieht-es-aber-im-Rücken-Memmen. Ihr findet 35 Grad und 98% Luftfeuchtigkeit "nen bisschen klamm". Wisst ihr was - Afrika ist groß und leer, viel Spaß ;)

P.S. Falls es wieder mal auftritt, hier ein paar Hinweise was getan werden kann/darf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen